Messeauftritt auf der CEBIT 2018

Guided AL – Intelligente Mehrwertdienste für den Alltag
Sprachassistenten wie Alexa, Cortana oder Siri bieten Verbrauchern den perfekten Service für den Alltag: Terminerinnerungen, Taxirufe, Wettervorhersagen, Vorlesen und Versenden von Nachrichten, Abspielen von Musik, Erstellen von Listen, Haussteuerung. Die virtuellen Helfer machen das Leben in vielerlei Hinsicht komfortabler und sind für jedermann intuitiv bedienbar. Allerdings sind die Fähigkeiten der sogenannten Voice Services auf klassische Anwendungsfelder beschränkt, wie z.B. Zeitmanagement, Abfrage von Suchmaschinen oder Steuerung vereinzelter Systeme im Smart Home. Darüber hinaus erfolgt ihre Inbetriebnahme an einem festen Standort und bindet Nutzer an firmeneigene Produkte bzw. Geräte. Datenschützer warnen außerdem vor dem Verlust der Privatsphäre.
Dank des technologischen Fortschritts nähern sich die Fähigkeiten der Voice Services zunehmend der natürlichsprachlichen Kommunikation an. Mit einigen Versprechungen halten sie Einzug in unsere Wohnzimmer. Das Projekt GuidedAL geht einen Schritt weiter und macht intelligente Mehrwertdienste für den Alltag anhand ausgewählter Anwendungsszenarien erlebbar – ohne potenzielle Risiken für Verbraucherinnen und Verbraucher.

Die vollständige Pressemeldung ist auf der Homepage des DFKI nachzulesen.
Das Exponat wird am Forschungsstand der Universität des Saarlandes (Halle 27, Stand G75) sowie auf dem DFKI-Stand (nur 12.06.2018) gezeigt.